top of page
  • AutorenbildKornelia

Selbstbestimmung: Wenn du etwas willst und es durchziehst

Aktualisiert: 9. Juli 2019

Selbstbestimmung ist wie ein Auto: Es fährt, aber nur so lange, bis der Kraftstoff ausgeht oder ein mechanisches Bauteil kaputt geht. Der Kraftstoff bedeutet Unabhängigkeit, die aber nur so lange dauert, wie wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Das wirft die Frage auf, was Selbstbestimmung genau ist. Außerdem will ich Ihnen zeigen, wie Sie mit ein bisschen Elan Ihre Träume und Wünsche mit Leichtigkeit erfüllen können.


Selbstbestimmung bedeutet frei zu sein


Selbstbestimmung ist, wenn Sie Kontrolle über Ihr Leben haben und zwischen Alternativen abwägen können, ohne auf andere Menschen angewiesen zu sein. Sie werden den Begriff unter folgenden Synonymen schon einmal gehört haben:


  • Autonomie

  • Unabhängigkeit

  • Freiheit

  • Selbstverantwortung


Aber ist ein selbstbestimmtes Leben in der heutigen modernen und schnelllebigen Welt überhaupt noch möglich? Ich sage: Ja. Früher haben uns Personen in unserem Umfeld, Experten und Institutionen beeinflusst. Heute ist es mit Social Media die ganze Welt. Dennoch sind wir dafür verantwortlich, eine eigene Meinung zu vertreten und selbstbestimmt die beste Entscheidung für unser eigenes Wohlbefinden zu treffen. Das fängt beim Konsum der Meinung an und hört bei beim Schlafengehen auf.


Ein wesentlicher Schlüssel zur Selbstbestimmtheit ist demnach die Selbstverantwortung. Damit beginnt Ihre Reise zu einem besseren Leben.


Mit Elan in die Zukunft: Erfüllen Sie sich Ihre Träume. Jetzt!


Merken Sie sich diesen Satz: Wir haben Kontrolle über unser Leben und unsere Entscheidungen. Natürlich gibt es zahlreiche Faktoren die uns beeinflussen, aber wenn wir diesen ersten Satz annehmen, ist es einfacher, wesentliche Schritte für ein selbstbestimmtes Leben festzulegen.


Ich habe Ihnen am Anfang versprochen, dass ich Ihnen zeige, wie Sie Ihre Träume und Wünsche erfüllen können. Jetzt verrate ich Ihnen eine klasse Formel, die Sie hoffentlich zu einem selbstbestimmten Leben bringt:


E + V = E


Was bedeuten diese Buchstaben? Ganz einfach: Entscheidungen + Verantwortung = Erfolg. Die Selbstverantwortung haben wir schon kennengelernt. Sie ist elementar für ein erfülltes Leben. Diese Verantwortung ist zwingend mit einer kritischen Entscheidungsfähigkeit verbunden. Denn Verantwortung heißt Entscheidungen zu treffen und Entscheidungen bedeuten Verantwortung zu übernehmen. Dadurch entsteht eine Wechselwirkung, die automatisch zum Erfolg führt. Erfolg bedeutet, unabhängig von anderen zu sein.


Eine Übung zum selbstbestimmten Leben


Machen wir dazu eine Übung. Stellen Sie sich Ihr Leben vor, wie es momentan ist. Denken Sie an die verschiedenen Lebenssituationen in denen Sie sich befinden. Wie ist es momentan im Familienleben? Wie kommen Sie finanziell über die Runden? Wie ist der Job? Was machen Sie für Ihre Gesundheit? Wie sehen Ihre Freundschaften aus?

Lege dann fest, in welchem Bereich Sie sich einen Traum erfüllen wollen.

Haben Sie den Traum festgelegt? Super!


Überlegen Sie jetzt, was Sie dafür tun müssen. Schreiben Sie alle möglichen Schritte auf, die Sie näher ans Ziel bringen. Entscheiden Sie sich dann für alle Möglichkeiten, die Ihrer Meinung nach die besten Wege sind und verwerfen Sie die anderen Schritte.


Jetzt sind Sie schon fast am Ziel. Was fehlt? Die Umsetzung! Übernehmen Sie jetzt Verantwortung und beginnen Sie mit der ersten Aufgabe. Jetzt. Sofort. Es ist wichtig, gleich mit einem kleinen Schritt zu beginnen, anstatt nie zu starten. Sie werden sehen, dass Ihnen die weitere Arbeit an Ihrem Traum wesentlich leichter fällt, wenn Sie schon mit dem ersten Schritt begonnen haben.


Mit dieser effektiven Vorgehensweise werden Sie kurz- und langfristig Ihre Träume erreichen und gleichzeitig ein selbstbestimmtes Leben führen. Das verspreche ich Ihnen.


Unabhängigkeit benötigt Kontrolle


Was Paradox klingt, ist in Wahrheit ein notwendiges Instrument, sodass Sie sich selbst besser kennenlernen und über Ihr Leben urteilen.


Kontrolle wird oft in einem negativen Kontext verwendet, ist aber etwas grandios-positives. Warum? Lassen Sie es mich Ihnen erklären.


Im Gegensatz zur Schule kontrolliert kein Lehrer Ihre Noten, sondern Sie beobachten sich selbst. Wir können Kontrolle deshalb auch Reflexion nennen. Das heißt, Sie denken darüber nach, was in verschiedenen Situationen schlecht oder gut gelaufen ist.


Beispielsweise haben Sie sich dazu entschieden, Ordnung in Ihre Finanzen zu bringen. Sie beginnen mit dem ersten Schritt und haben es am Abend nach einem langen Arbeitstag geschafft, zwei Ordner für Ihre Versicherungen anzulegen. Kurz vor dem schlafengehen denken Sie noch einmal darüber nach. Hätten Sie etwas besser machen können? Was haben Sie gut gemacht? Hätten Sie noch effektiver an die Sache rangehen können oder nicht? Kurz: Verbessern Sie die Strategie und feiern Sie die Erfolge. Das bedeutet Kontrolle im positiven Sinn.


Also, bereit für ein selbstbestimmtes Leben? Dann beginnen Sie jetzt!

PS: Vielleicht kann ich Ihnen ein wenig bei Ihrem Weg helfen, und Sie mit einer Klangschalen-Meditation auf erfolgreiche Gedanken bringen.

66 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page